Vision

Mit der Gründung der Sportstiftung verbinden wir das Ziel, den Sport in Wismar auf breiter Basis nachhaltig zu fördern.
Der Stiftungszweck wird verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung von Projekten der Sportvereine und der Schulen in Wismar, die finanzielle Unterstützung des Breitensports, insbesondere im Nachwuchsbereich, die Auslobung von Zuwendungen an Personen für ehrenamtliches Engagement, die die Vereinsarbeit bzw. den Bürgersinn in besonderer Weise gefördert haben, sowie für die Entwicklung und Durchführung eigener Projekte im Sport.
Die Stiftung erfüllt ihre Aufgaben aus den Erträgen des Stiftungskapitals und der Zuwendungen (Spenden), soweit diese nicht ausdrücklich zur Stärkung des Stiftungsvermögens bestimmt sind.

Wir wollen

• den Sport, insbesondere den Nachwuchssport in der Hansestadt Wismar langfristig fördern,
  • Kindern den Zugang zum Sport erleichtern und soziale Kompetenzen stärken,
  • das Bewusstsein für mehr Bewegung im Alltag schärfen,
  • durch Bewegung und Spaß die Gesundheit erhalten und stärken,
  • die Anerkennung der Ehrenamtlichkeit steigern,
  • Geld und Unterstützung für gute Ideen und Projekte zur Verfügung stellen.